Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Aktuelles bei Facebook

Spende durch die Gillkötter Stiftung- Münster- Sylt

Wir danken der Gillkötter Stiftung für 2.500€ die im Zuge des Hochwassers 2021 gestiftet worden sind !

Hochwassersituation DLRG Bochum-Süd e.V.

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,

wir möchten Euch gerne über die aktuelle Lage der Hochwassersituation bzgl. unseres Vereinsgeschehens informieren.

Am späten Mittwochabend haben wir bei steigendem Ruhr-Pegel unsere Rettungswache spontan versucht vor dem Hochwasser zu schützen.

Leider überstiegen die Fluten alle bisher bekannten Hochwassermarken und haben unserem alten Gebäude, Inventar und Einsatzmaterial stark zugesetzt.

Vieles wurde beschädigt oder vollständig zerstört.

Nachdem der Wasserstand am Freitag stark gesunken war, konnten wir das Ausmaß der Schäden und die Macht des Hochwassers erkennen.

Sofort haben sich viele freiwillige Helfer gemeldet, die spontan vorbeikamen und mit angepackt haben, um unsere Rettungswache von Schlamm und Unrat zu befreien. Auch am Samstag und Sonntag ebbte die Helferbeteiligung nicht ab und so können wir heute Abend mit Stolz DANKE sagen, für alle helfenden Hände, die die Aufräumarbeiten so tatkräftig und vielfältig unterstützt haben – ihr habt Großartiges geleistet!

Ebenso möchten wir allen Einsatzkräften unserer Ortsgruppe danken, die in den vergangenen Tagen in Bochum, aber auch überregional in den Krisengebieten im Einsatz waren.

Seit der Nacht zum Donnerstag war unser KatS-Trupp mit dem Wasserrettungszug 3 des Landesverbandes Westfalen im Bereich der Eifel im Einsatz. Ebenso haben zwei Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe die Koordinierungsstelle des Landesverbandes unterstützt, die alle eingesetzten Einheiten rund um die Uhr im Einsatz betreut; eine weitere Führungskraft wurde als Fachberater entsandt.

Wir sind sehr stolz und glücklich über die große Hilfsbereitschaft und den Zuspruch, den wir durch Euch erhalten haben! Auch wenn wir den genauen Schadenswert zurzeit noch nicht abschätzen können, müssen wir sehr viel Inventar, Ausrüstung und Einsatzmaterial, mit dem wir eigentlich die nächsten Jahre geplant hatten, ersetzen und neu anschaffen.

Spendenkonto DLRG Bochum-Süd e.V.

Sparkasse Bochum

Stichwort: Vereinsheim

Projekt Neubau

Alle Information über den geplanten Ersatzneubau findet ihr hier

Weihnachtsbaumverkauf

Gespendete Masken

Heute duften wir 100 gespendete Alltagsmasken mit unserem Aufdruck von www.Delfina-deutschland.de entgegen nehmnen. Wir freuen uns sehr über die Spende und bedanken uns herzlichst.

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 04.10.2020 wurde ein neuer Vorstang gewählt.

Hier gehts zu den gewählten

Infos zu Corona

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation haben sich alle Bochumer DLRG Ortsgruppen dazu entschieden, den Ausbildungs- und Trainingsbetrieb in allen Bädern und Lehrschwimmbecken einzustellen.

Diese Maßnahme gilt bis auf Weiteres. Sobald abzusehen ist, wann der Betrieb wieder anläuft ist es an dieser Stelle zu lesen.

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Karin Fett ist verantwortlich für die Presse & Öffentlichkeits- arbeit.

Ausschreibungen

Hier geht es zu den Ausschreibungen der Jugend