Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die Arbeit mit Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe in unserem Vereinsleben.

Mehr als die Hälfte unser Mitglieder sind Kinder und Jugendliche! Für diese große Gruppe bietet unsere Ortsgruppe Bochum-Süd ein reiches Angebot an Veranstaltungen, nicht nur in den Sommermonaten, an.

Doch Spiel und Spaß sind nur ein Element der Jugendarbeit in unserer Ortsgruppe. Als wichtiges Bindeglied zwischen den Schwimmkursen und dem Wasserrettungsdienst sollen die Jugendlichen mit weiteren Aktionen in das Leben an der Ruhr eingeführt werden.

Dort werden auch die Grundkenntnisse in Knotenkunde und Funken als Grundlagen für den Wasserrettungsdienst vermittelt. Auch die Jugendfreizeiten dienen diesem Zweck. Hier findet regelmäßig die ausführliche Grundausbildung für den Wasserrettungsdienst statt.

Ob Knotenkunde oder Erste Hilfe, ob Bootsausrüstung oder Funken, beinahe alles wird von den Kindern und Jugendlichen selbst erarbeitet und dann in Referaten vorgetragen. Auch die Mülltrennung und der Umweltschutz sind Themen unserer Ausbildung. Bei Wanderungen in den Wäldern rund um die Jugendherberge lernen dann alle die Natur aus der Nähe kennen, und die Bestimmung von Blättern und Bäumen gehört dort ebenso zum Ausbildungsplan wie das Üben des Rettungsballwurfes.

All diese Aktivitäten machen es möglich, dass unser Verein auf einen festen Stamm aktiver, jugendlicher Mitglieder zurückgreifen kann, der sich auch rege am arbeitsreichen Vereinsalltag beteiligt, zu dem neben den Aufgaben im Wasserrettungsdienst auch die Ausbildung in den Schwimmbädern gehört.

Und wer kümmert sich um die Jugendarbeit in unserem Verein?

Die Antwort ist einfach: Junge Menschen, die eigene Erfahrungen sammeln und schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen.

Einige der Jugendaktionen

• Zeltlager