Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Hier findest du alles zum Ersatzneubau

29.04.2023

Einweihung

19.04.2023

Beschichtung Garage

In dieser Woche wird noch die neue Fahrzeughalle beschichtet.

17.04.2023

Inbetriebnahme der Wärmepumpe

Heute wurde nun auch die seit langen installierte Heizung in Betrieb genommen.

18.04.2023

Installation Außenbeleuchtung

Heute und in den letzten Tagen wurde die Außenbeleuchtung installiert. Ebenso wurde noch viel im Gebäude vervollständigt.

Vielen Dank an die Fa.Steen !

10.04.2023

Viele Kleinigkeiten in Eigenleistung

In den letzten Tagen wurden noch sehr viele Tätigkeiten in Eigenleistung ausgeführt.

So wurden zum Beispiel die Türen mit Garnituren und Dichtungen vervollständigt, Malerarbeiten erledigt, Fenster geputzt, Elektroarbeiten ausgeführt, Telefon und Internet installiert und die Beschilderung aufgehangen.

27.03.2023

Lieferung von Möbeln

Heute wurde die Ausstattung des Seminarraums geliefert.  Der Jugend- sowie Aufenthaltsraum sind ebenfalls nun mit Möbeln bestückt.

22.03.2023

Montage der WC- und Duschtrennwände

Nun sind auch die Trennwände der WC´s und Duschen montiert. Direkt im Nachgang wurde von das Zubehör montiert.

22.03.2023

Dachbegrünung

Nachdem der Frost nun hoffentlich verschwunden ist, wurde die Dachbegrünung geliefert und eingepflanzt.

Vielen Dank an die Fa. Amling !

14.03.2023

Innentüren

In den letzten Tagen wurden auch die Innen Türen geliefert und Montiert. Die Drückergarnituren und Schließer werden jetzt in Eigenleistung montiert.

06.03.2023

Treppengeländer

Heute wurde unser Treppengeländer geliefert und montiert..

26.02.2023

Verschiedene Arbeiten in Eigenleistung

An den letzten Wochenenden haben viele Helfer in allen Bereichen etwas gemacht. Es wurde z.B. der Zaun weitergesetzt, die Böden und Fenster geputzt, kleine Estricharbeiten erledigt, die Sockelleisten gestrichen, Rauchmelder installiert und an der Elektrik in der Garage weiter gearbeitet.

19.02.2023

Installationsarbeiten

In den letzten Tagen hat auch die Installationsfirma einiges gemacht. Ein Teil der Keramik hängt bereits und die Heizung befindet sich zur Zeit im Aufbau.

01.02.2023

Gestaltung des Außengeländes

Auch am Außengelände sieht man mitlerweile große Fortschritte. Unsere neue Terrasse ist z.B. schon gut zuerkennen.

30.01.2023

Bodenfliesen EG

Seit Anfang dieser Woche ist sind die Fliesenleger auch wieder da. Sie fliesen nun den Boden im EG.

30.01.2023

Bodenbelag OG

Heute wurden die Bodenverlegearbeiten im OG abgeschlossen. Die Arbeiten haben eine gute Woche gedauert.

22.01.2023

Malerarbeiten abgeschlossen

Heute findet die Abnahme der Malerarbeiten statt. Die Räume sind nun bis auf den Fußboden fertig. 

16.01.2023

Arbeiten am Außengelände

Nachdem in den letzten Wochen drinnen viel passiert ist, startet jetzt auch die Gestaltung des Außengeländes.

12.01.2023

Abhängen der Decken im OG

Der Trockenbauer hängt im OG die Decke ab und setzt noch zwei kleine Vorbauwände.

05.01.2023

Treppe

In der ersten Woche im neuen Jahr wurde der Treppenbelag gelegt.

24.12.2022

Elektroarbeiten

An und zwischen den Feiertagen machen wir viel an der Elektrik. Die Fa. Steen schließt mit uns zusammen Steckdosen, Schalter, Raumthermostate und die Datenkabel an und schaltet sie scharf. Nun haben wir schon überall Strom und Licht.

19.12.2022

Fliesen

In der Woche vor Weihnachten startet nun auch die Fa. Russig mit den Fliesenarbeiten. Es geht mit dem Technikraum los und mit den Wandfliesen weiter. 

12.12.2022

Malerarbeiten

In dieser Woche beginnt die Malerfirma Vonnemann mit ihren Arbeiten. Zuerst wird die Garage weiß gestrichen, danach geht es mit dem Gebäude weiter. Hier müssen auch noch Wand- und Deckenflächen gespachtelt und nachgearbeitet werden bevor die Farbe drauf kommt.

07.12.2022

Kabel ziehen zur "alten" Garage

Wir haben heute Strom und Datenkabel durch das bereits gelegte Leerrohr zu unserer alten Garage gelegt. Als nächstes muss dann noch alles wieder neu angeschlossen werden.

30.11.2022

Hausanschluss

Heute wurde mit den Tiefbauarbeiten für den Hausanschluss begonnen. In den nächsten Tagen sollen dann Strom, Wasser und Telefonkabel gelegt werden.

19.11.2022

Einbau des Estrichs Garage

Heute wurde der Verbundestrich in der Garage eingebaut. Hierfür haben wir den Boden als Vorbereitung abgefräst und gesäubert.

27.10.2022

Zuwendung vom Paritätischen Verband

Dank der finanziellen Unterstützung durch "Der Paritätische" können wir nun endlich mit der Planung des Innenausbaus beginnen. Hierzu setzen wir uns in den nächsten Tagen mit verschiedenen Handwerkern zusammen.

07.10.2022

Einbau des Estrichs im Hauptgebäude

Zur Zeit wird der Estrich im Hauptgebäude eingebaut. Vielen Dank an die Fa. EBS Estrichbau Bochum, die uns nur die Materialkosten berechnet hat.

26.09.2022

Verlegung der Fußbodenheizung

Heute wurden die Leitungen der Fußbodenheizung zu Ende verlegt.

04.09.2022

Dämmung des Fußbodens

In den letzten Tagen wurde der Fußboden mit Dämmung ausgelegt und für die Estricharbeiten vorbereitet.

12.08.2022

Garagentore eingebaut

In der vergangenen Woche wurden unsere Garagentore eingebaut. Insgesamt haben wir drei Segmenttore und ein Rolltor.

12.08.2022

Aussenfassade

Mittlerweile ist die Aussenfassade verputzt und gestrichen. Nachdem die Restarbeiten am Dach erledigt sind, wird das Gerüst in der nächsten Woche abgebaut.

04.07.2022

Putzarbeiten

Die Verputzarbeiten im Innen- und Aussenbereich kommen gut voran. Je nach Wetterlage geht`s drinnen oder draußen weiter.

05.08.2022

Trockenbau

In den letzten Tagen haben wir in Eigenleistung den Trockenbau gemacht. Wir haben Vorbauwände in WC und Duschen gesetzt.

13.06.2022

Elektro- und Installationsarbeiten

Nachdem die Fenster und Bautüren nun drinnen sind wurde mit den Elektro- und  Installationsarbeiten begonnen.

02.05.2022

Dacharbeiten zum Großteil fertig

Die Dacharbeiten sind so gut wie fertig. Die Dämmung wurde verbaut und die letzte Schicht verlegt. Ein paar Restarbeiten müssen noch erledigt werden sobald die Fassade verputzt ist.

Ein großes Dankeschön geht an die Fa. AMLING für die gute Arbeit und Unterstützung.

23.04.2022

Richtfest

22.04.2022

Fenster sind eingebaut

Der Bau ist nun fast dicht. Die Fenster sind eingebaut.

07.04.2022

Dacharbeiten beginnen

Heute wurde mit den Arbeiten für das Dach durch die Fa. Amling begonnen. Das Trapezblech wurde gelegt und abgedichtet.

Demnächst erfogt die Dämmung und weitere Dichtigkeitsschichten.

13.03.2022

Die Garage ist nun auch fast fertig

Es fehlen nur noch die Innenwände.

27.02.2022

Rohbau schreitet weiter voran

Das Hauptgebäude ist fast fertig - der Rähm wurde gegossen.

25.02.2022

Wir brauchen Deine Hilfe

Liebes Vereinsmitglied,

wie du sicher schon mitbekommen hast, sind wir gerade dabei unser Vereinsheim neuzubauen. In den nächsten Tagen wird die Rohbaufirma ihre Arbeiten beenden und es geht mit dem Dach, den Fenstern und den von uns zu erbringenden Eigenleistungen weiter.

Da die Baupreise im letzten Jahr stark gestiegen sind und das Hochwasser auch einige Schäden hinterlassen hat, haben wir momentan eine große finanzielle Lücke. Diese Lücke müssen wir durch deutlich mehr Eigenleistungen als geplant und weitere Spenden schließen.

Was kannst du für uns tun?

Wenn du handwerkliche Arbeiten übernehmen kannst oder jemanden kennst, der jemanden kennt, dann melde dich bei uns!

Wir suchen zurzeit Leute, die bei den folgenden Arbeiten mitanpacken oder uns anleiten können:

-      Elektroinstallationen,

-        (die Garage) von innen verputzen,

-        Fliesen legen, 

-        Wände & Decken streichen,

-        Innentüren (Stahlrahmen) einbauen,

-        Estrich legen,

-        Trockenbauarbeiten durchführen (Decke abhängen im OG) und

-        Außenanlagen gestalten (z.B. Erd- und Pflasterarbeiten, Stabmattenzaun setzten usw.)

 

Die Arbeiten werden sich vorrausichtlich auf das gesamte Jahr 2022 verteilen.

Wenn du uns konkret unterstützen und beim Ausbau helfen möchtest, melde dich bitte unter bau@bochum-sued.dlrg.de. Wir fügen dich dann einer WhatsApp-Gruppe hinzu, mit Hilfe derer wir die Arbeiten koordinieren.

Falls du selbst keine Zeit hast, kannst du uns auch mit einem virtuellen Baustein unterstützen.

 

Für Fragen und weitere Ideen kannst du dich gerne an uns wenden: bau@bochum-sued.dlrg.de

Vielen Dank uns schöne Grüße

Das Bauteam

25.01.2022

OG fertig

Das OG ist nun auch zum größten Teil fertig gemauert.

In der Garage wurde geschalt.

17.12.2021

EG fertig

Mittlerweile wird das OG gemauert.

Die Bodenplatte der Garage ist fertig.

20.11.2021

Bodenplatte Sozialgebäude

Ein Meilenstein ist erreicht - die Bodenplatte des Sozialgebäudes und des Treppenhauses wurden gegossen.

Nun beginnt die Baufirma mit dem Mauern des Erdgeschosses.

25.11.2021

Mauerwerk EG

Endlich sind wieder Fortschritte zu sehen - die Mauerarbeiten im EG gehen gut voran.

19.11.2021

WAZ Artikel

In dem heutigen Artikel in der WAZ hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Wir sind mit unserem Architekten H. Wieczorek sehr zufrieden und werden die Maßnahme auch mit ihm fertigstellen.

14.11.2021

Fundamente Garage fertig, Bewehrung Bodenplatte

Die Bewehrung der Bodenplatte ist fertiggestellt und die Fundamente der Garage sind fertiggestellt.

05.11.2021

Schalung der Garage

Die Fundamente sind fertig und die Zwischenräume im Sozialgebäude verfüllt.
Die Fundamente der Garage werden aktuell bewehrt und geschalt.

27.10.2021

Die Abwasserleitung ist mittlerweile an den Schacht angeschlossen und die Grundleitungen werden nun verlegt.

20.10.2021

Erdarbeiten Teil 2

Nachdem die Fundamente für den Teil "Vereinsheim" und das Treppenhaus fertiggestellt wurden, sind die Hohlräume verfüllt worden. 

Als nächstes werden die Grundleitungen gelegt.

14.10.2021

Fundamente Vereinsheim fertiggestellt, Beginn Treppenhausfundamente

Heute wurden die inneren Streifen der Fundamente betoniert. Jetzt sind die Fundamente des Gebäudeteils "Vereinsheim" fertiggestellt.

Erste Arbeiten für das Treppenhaus haben begonnen.

11.10.2021

Betonage zweiter Abschnitt

Die Arbeiten gehen wieder gut voran - heute wurde der zweite Abschnitt betoniert. 

 

04.10.2021

Betonage erster Abschnitt

Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Schalung werden die Fundamente in mehreren Abschnitten hergestellt.

Heute wurde der erste Abschnitt betoniert.

21.09. - 23.09.2021

Schalarbeiten

In dieser Woche wurde Schalung und Bewehrung geliefert.

Damit kann mit der Vorbereitung der Fundamente begonnen werden.

16.09.2021

Baukran

Da die Tiefbauer schneller waren als geplant stand die Baustelle leider eine Woche still. Doch heute ging es weiter - der Baukran wurde aufgebaut.

Nicht ganz ohne Schwierigkeiten aufgrund der beengten Zufahrt, aber nun steht er.

08.09.2021

Schottertragschicht

Nach 2 Wochen Bauzeit sind die Erdarbeiten abgeschlossen und die Schottertragschicht wird eingebracht. 

Die Arbeiten liegen derzeit vor dem Zeitplan - das lässt hoffen.

28.08.2021

Erdarbeiten

In der ersten Woche der Bauphase hat sich schon einiges getan.

Die Form des neuen Gebäudes lässt sich schon erahnen - die Arbeiten gehen gut voran.

25.08.2021

Baustart: Beginn der Erdarbeiten

Heute wurde mit den Erdarbeiten begonnen. Der Rohbau soll Ende November stehen - wir sind sehr gespannt.

15.08.2021

Spatenstich

Gut zwei Jahre nachdem die ersten Ideen zu einem Neubau unseres Vereinsheims konkreter wurden, konnten wir gestern - coronabedingt - in sehr kleinem Rahmen die Bauphase mit dem Spatenstich einleiten.

Neben einigen Gästen aus der Politik, wie Frau Bürgermeisterin Schäfer und Herrn Breitkopf als Vertreter der Bezirksvertretung Bochum-Süd, packten Herr Liebert vom Stadtsportbund, unser Architekt Herr Wieczorek, Hans-Hermann Höltje als Vertreter des DLRG Bundesverbandes und Andreas Pollak vom DLRG Landesverband Westfalen tatkräftig an.

In der kommenden Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den Rohbau, dessen Erstellung einige Monate dauern wird. Wir hoffen sehr, dass das Richtfest in größerem Rahmen mit allen Interessenten und Unterstützern möglich sein wird.

05.07.2021

Baugenehmigung erteilt

Heute ist endlich die lang ersehnte Baugenehmigung eingegangen.

Pünktlich zu den Verhandlungen mit den Rohbaufirmen die morgen starten. Wir hoffen, die Verhandlungen bis Ende nächster Woche abzuschließen sodass wir im August mit den Tiefbauarbeiten beginnen können.

Bis zum heutigen Tag hat sich schon einiges getan. Wir haben den alten Zaun, der das Gelände in zwei Hälften geteilt hat, demontiert und haben mit der Baufeldfreimachung begonnen.

 

05.03.2021

Nachtragsunterlagen eingereicht

Heute wurden die angepassten Unterlagen zum Bauantrag eingereicht. 

In diesem Zuge haben wir auch den Grundriss weiter optimiert und die Fassadengestaltung angepasst. Dadurch passt das Gebäude noch besser in die Umgebung. 

21.12.2020

Rückmeldung vom Bauordnungsamt

Heute haben wir eine Nachricht vom Bauordnungsamt bekommen, dass eine Baugenehmigung mit den eingereichten Plänen nicht erteilt werden kann. Wir müssen noch Anpassungen beim Thema Hochwasserschutz vornehmen.

17.12.2020

Architektenwechsel

Nachdem der Bauantrag eingereicht wurde haben wir uns für die Ausführung einen neuen, ortsansässigen Architekten ins Boot geholt.

01.12.2020

Artikel im Stiepeler Boten

29.10.2020

Bauantrag eingereicht

Am 29.10. hat unser Architekt den Bauantrag beim Bauordnugsamt persönlich eingreicht. Jetzt hoffen wir, dass die Baugenehmigung schnell erteilt wird. In der zwischenzeit haben wir noch viel mit der weiteren Planung und Vergabe zu tun.

21.05.2020

Erste Infos

Liebe Mitglieder,

der eine oder andere hat es vielleicht  schon der Pressemitteilung entnehmen können, aber nun möchten wir euch noch ganz offiziell informieren.

Wir freuen uns in dieser doch einzigartigen Zeit sehr darüber, dass wir im Rahmen der Sportstättenförderung des Landes NRW bei der Errichtung eines Ersatzneubaus für unser Vereinsheim bedacht werden. 

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen.“ teilte uns Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, in ihrem Schreiben zur Förderung mit.

Die zugesagte Summe deckt bereits einen großen Teil der Baukosten, wir sind jedoch zusätzlich auf eure Hilfe angewiesen. Falls ihr, eure Eltern, Bekannten oder Freunde Interesse habt, uns bei diesem großartigen Projekt zu unterstützen - sei es in der Planungs- oder Durchführungsphase, mit finanziellen oder materiellen Mitteln - meldet euch gerne bei uns unter: bau@bochum-sued.dlrg.de

Auf dieser Seite werden wir in Zukunft immer wieder Informationen zum Fortschritt bekannt geben. 

Für den gesamten Vorstand,

Laura Abel

Stellv. Vorsitzende

Ansprechpartner

Unter folgender E-Mail Adresse ist der Arbeitskreis erreichbar:

bau@bochum-sued.dlrg.de

Spendenkonto

IBAN: DE05430500010048301444

BIC: WELADED1BOC

Sparkasse Bochum

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.